Workshop: Downloaddienste als OGC API - Features
Der jährliche Workshop zum Wissensaufbau der GDI-Südhessen fand am 20.06.2023 beim Regionalverband FrankfurtRheinMain statt. Inhaltlich wurde auf den Workshop des letzten Jahres aufgebaut und vertieft die OGC API - Features betrachtet.
Die OGC API - Features (früher auch WFS 3.0) bilden einen neuen Meilenstein in der Entwicklung standardisierter Schnittstellen um Geodaten nutzer- und besonders entwicklerfreundlich abzubilden.
Das OGC beschreibt die OGC API Features als einen mehrteiligen Standard, der die Möglichkeit bietet, räumliche Daten im Web zu erstellen, zu ändern und abzufragen. Während der bereits umgesetzte Kernteil der Spezifikation die obligatorischen Funktionen wie beispielsweise den Lesezugriff auf Daten beschreibt, werden zusätzliche spezifische Funktionen und Anforderungen in zusätzlichen Teilen spezifiziert. Zu den geplanten zukünftigen Funktionen gehören beispielsweise die Unterstützung für die Erstellung und Änderung von Daten (weitere Informationen unter https://ogcapi.ogc.org/features/).
Im ersten Teil des Workshops wurden durch zwei Fachvorträge die Grundlagen zum Thema geklärt.
Der erste Fachvortrag durch die Firma wetransform legte den technischen Grundstein zum Verständnis des Standards. Außerdem wurde die Ausrichtung wetransforms und die angestrebte Road Map zur Umsetzung dargelegt.
Im zweiten Fachvortrag aus Nordrhein-Westfalen wurde ein Best Practice Beispiel zur Umsetzung der OGC API – Features demonstriert.
Im interaktiven Workshop am Nachmittag wurden die Funktionen der OGC API Features selbst getestet und die bereits veröffentlichten Dienste der GDI-Südhessen sowie anderer Bundesländer angewandt.
Die Vorteile der neuen API-Standards sprechen für eine eigene Umsetzung innerhalb der GDI-Südhessen. Die technische Umsetzung wird über den GDI InspireUmsetzer voraussichtlich in Q1/2024 erfolgen.
Sie können die Meldungen der GDI-Südhessen auch als RSS-Feed abonnieren. Weitere Informationen zum RSS-Feed finden sie hier.