Die Arbeitsergebnisse der GDI-Südhessen
Darunter befinden sich beispielweise Erfahrungsberichte, Rahmenpapiere und Konzepte für die INSPIRE-Umsetzung auf regionaler bzw. kommunaler Ebene sowie die sogenannten Leitprojekte.
Aktivitäten der GDI-Südhessen zum Thema „XPlanung“ – Arbeitsstand
Zur einheitlichen Umsetzung von XPlanung in Südhessen hat die GDI-Südhessen eine Arbeitsgruppe initiiert. Gemeinsam soll die Möglichkeit geschaffen werden, XPlanungs-konforme Daten im GDI InspireUmsetzer zu berücksichtigen. Des Weiteren sollen die Kommunen unterstützt werden, den Vorgaben des Hessischen E-Government-Gesetzes nachzukommen und dabei für sich und die Landkreise den größtmöglichen Benefit zu erzielen und Mehrwerte zu generieren.
Die Rahmenpapiere
Im Lauf einer dreijährigen Projektarbeit zum Start der GDI-Südhessen entstanden in den Jahren 2005 bis 2008 acht Rahmenpapiere, die vor allem dem Wissensaufbau der Projektpartner dienten. Diese Papiere sind später im Rahmen der interaktiven Lernanwendung GDI InfoTour leicht verständlich und unterhaltsam aufbereitet worden.
Der Mehrwert einer Arbeitsgemeinschaft
Die Kooperationspartner der GDI-Südhessen haben den Mehrwert, der beim Aufbau einer gemeinsamen Geodateninfrastruktur dadurch entsteht, dass man in Form einer Arbeitsgemeinschaft zusammenarbeitet, erkannt und nutzen daher bereits seit 2005 die hierbei entstehenden Synergien.
Das ist GDI / INSPIRE
Als Geodateninfrastruktur (kurz: „GDI“) bezeichnet man ein digitales Online-Netzwerk zum einfachen Zugriff auf digitale raumbezogene Daten. Wie verschiedene Informationen in einer GDI gebündelt und ausgetauscht werden können, erklärt Ihnen die GDI InfoTour.
GDI InspireUmsetzer
Die Lösung "GDI InspireUmsetzer" stellt einen wichtigen Baustein zur INSPIRE-Umsetzung innerhalb der GDI-Südhessen dar. Die im Jahr 2017 freigeschaltene und zentral betriebene Online-Plattform ist ein Service der GDI-Südhessen, bei dem durch Hinzufügen harmonisierter Geodaten in einem standardisierten Datenschema automatisiert INSPIRE-Konformität erreicht wird.
Harmonisierte Datenmodelle
Im Rahmen des Projekts "Harmonsierte Datenmodelle" werden fachthemenbezogene Standards in Form von sogenannten Pflichtenheften erstellt, um einfache und nutzerorientierte Standards für die Verwaltungsprozesse in der Region zu schaffen und die Grundlage für eine möglichst effiziente INSPIRE-Umsetzung vorliegen zu haben.
GDI InfoTour
Das in der GDI-Südhessen über die Jahre hinweg gesammelte GDI- und INSPIRE-Wissen wollte die Arbeitsgemeinschaft nachhaltig für sich und andere dokumentieren und nutzbar machen. Aus der ursprünglichen Idee, für diesen Zweck einen Leitfaden auf Papier zu erstellen, wurde schließlich die GDI InfoTour entwickelt: eine interaktive Online-Lernanwendung für verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichem Wissensstand.
INSPIRE-Identifizierung
Uneinheitliche Datenmodelle und Formate erschweren den Umgang mit Geoinformationen in der täglichen Arbeit. Mit Geodateninfrastrukturen (GDI) kann hier Abhilfe geschaffen und die Nutzung von Geodaten erleichtert werden. Eine GDI ermöglicht den einfachen Zugriff auf verteilt vorliegende Daten.
Pflichtenhefte
Die Erfahrung zeigt, dass sich die Definition einheitlicher Standards beim Umgang mit und bei der Verarbeitung von Geodaten lohnt, um den Aufwand von Folgearbeiten zu verringern und sich gegenseitig zu unterstützen. Zu verschiedenen Geofachdaten aus dem kommunalen Bereich liegen daher die sogenannten Pflichtenhefte vor.
Sie möchten auch Mitglied der GDI-Südhessen werden?
Tragen Sie hier Ihre Kontaktinformationen ein. Wir melden uns bei Ihnen.