Das Bebauungsplaninformationssystem (fachthematisch)

In Zusammenarbeit mit einem Landkreis wurde beispielhaft ein Informationssystem für Bebauungspläne initiiert. Das Leitprojekt sollte ein fachthematisches sein, bei dem der dahinterstehende Prozess innerhalb einer Verwaltungsebene abläuft, sich also nicht über Kreisgrenzen hinweg erstreckt.

Ziel dieses Prozesses ist es, über das Internet Informationen darüber zu erhalten, ob zu einem bestimmten Grundstück ein Bebauungsplan vorliegt. Wenn dies der Fall ist, kann der Plan über die Rechercheplattform direkt eingesehen werden.

Das Bebauungsplaninformationssystem kann mit zwei Varianten gestartet werden:

  • Suche über Adresse
  • Suche über Flurstück

Bis zum Jahr 2014 war das Bebauungsplaninformationssystem als Testplattform online erreichbar, die jedoch mittlerweile nicht mehr exisitiert. Eine produktive Umsetzung war und ist nicht geplant - vorrangig war der umfassende Wissensaufbau das Ziel, welches auch erreicht werden konnte.

Und hier geht’s zu den Infos über das Bebauungsplaninformationssystem innerhalb der GDI InfoTour.