Ihre Mitgliedschaft in der praktischen Umsetzung – Wie wir arbeiten

Die Geschäftsstelle der GDI-Südhessen ist Ihr zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen GDI und INSPIRE; sie regelt ebenso alle Details Ihrer Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft. Ferner organisiert, koordiniert und strukturiert sie die gesamte Arbeit der Arbeitsgemeinschaft und derer Beschlussgremien und ist außerdem für die Dokumentation des gesammelten Wissens verantwortlich.

Auch bei der Durchführung der gemeinsamen Projekte der GDI-Südhessen (siehe hierzu auch: Arbeitsergebnisse) ist die Geschäftsstelle der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Zwei der „Vorzeigeprojekte“ stellen die in gemeinsamer Arbeit der Projektpartner entwickelte interaktive Online-Lernanwendung GDI InfoTour  sowie die zentrale Datenveröffentlichungsplattform GDI InspireUmsetzer dar. Auch der laufende Betrieb dieser Anwendungen liegt im Verantwortungsbereich der Geschäftsstelle.

Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft wird effizient und strukturiert gearbeitet, sodass Wissensaufbau und Wissenstransfer sowie die praktische Projektarbeit stets im Fokus stehen. Darüber hinaus steht Ihnen die Arbeitsgemeinschaft beratend und unterstützend zur Seite, wenn es um Fördermöglichkeiten für den Aufbau einer Geodateninfrastruktur geht; außerdem hilft sie Ihnen bei Bedarf auch bei der strategischen Ausrichtung Ihres Geodatenmanagements.

Nicht zuletzt spielt auch der regelmäßige Austausch der Projektpartner untereinander eine wichtige Rolle, sodass sich zügig wichtige Synergieeffekte ergeben, von denen alle beteiligten Partner nachhaltig profitieren.